Amusement

Das Blübähnle

Seit dem 17. März 2023 betreiben wir als QMZoller Amusement UG die Kleinbahn inmitten des Märchengartens im Blühenden Barock Ludwigsburg. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von ca. 350 Metern und stellt in ihrer Form eine verschlungene Acht dar.

Seit 2023 gehört das Blübähnle zur QMZoller Amusement UG.

Geschichte

Was kann es Schöneres geben, als die Augen seines Kindes zum Strahlen zu bekommen.

Als 2001 die Junior Bahn im Märchengarten des Blühenden Barocks Ludwigsburg eröffnet wurde, hatte ich mir extra einen Tag Urlaub genommen, um mit meinem Sohn René dabei zu sein. Fortan war unser Besuch im Blüba geprägt von der Junior Bahn. Während meine damalige Frau Steffi mit den Mädels, Louisa und Sophie, den „normalen“ Weg durch den Märchengarten ging, nahmen René und ich den direkten Weg zur Junior Bahn.

Als die Junior Bahn 2020 Mitarbeiter suchte, nutzte René dies und begann dort als Aushilfe. Mit Freude und Leidenschaft ging er dieser Tätigkeit nach und hatte mit dem Inhaber Herrn Marx einen tollen Freund mit gleicher Leidenschaft gefunden. Im Jahr 2021 erklärte die Familie Marx, dass 2022, aus Altersgründen, ihre letzte Saison werden würde.

Da sich für die Junior Bahn kein Nachfolger fand, gab es die Überlegung, die Bahn ins Ruhrgebiet zu verkaufen. Um dies zu verhindern, fing René an Spenden zu sammeln, um die Bahn im Blüba zu retten.

Im Frühjahr 2022 kam er dann auf mich zu, mit der Bitte die Bahn zu kaufen und in mein Unternehmen zu integrieren. Nach langen Verhandlungen mit den Inhabern, dem Blüba und natürlich der Bank, war es Ende 2022 klar. Unter dem Namen blübähnle wird die Bahn weiter Ihre Runden im Blüba drehen. Sie gehört zur QMZoller Amusement UG, diese ist ein Teil der QMZoller Holding GmbH und wie kann es anders sein, René ist der Bereichsleiter.

Durch Spenden wurde das Blübähnle am Leben erhalten.

Ich bin glücklich, meinem Sohn einen Kindheitstraum erfüllt zu haben und freue mich auf viele gemeinsame Jahre mit unserem Bähnle.

Jochen Zoller, Geschäftsführer Amusement UG

Unsere Lokomotiven

Die Züge sind das Herzstück der Kleinbahn im Märchengarten und sicherlich für jeden Zugliebhaber ein absolutes Highlight.

Die CSX ist eine benzinbetriebene Lokomotive, die im Blüba in Ludwigsburg im Einsatz ist.

CSX

Baujahr: 2000
Ursprung: England
Leistung: 12PS, 4 Wagen (max. 5 Wagen)
Gewicht: ca. 600kg
Geschwindigkeit: max. 25km/h
Antrieb: Benzin / Hydraulik

Ödenburg

Baujahr: 2015
Ursprung: Ludwigsburg
Leistung: unendlich, zieht alles was wir haben
Gewicht: 1.680kg
Geschwindigkeit: 30km/h
Antrieb: Kohlefeuerung

Die Ödenburg ist eine echte Dampflokomotive, die sie nur hier bei uns erleben können.
Die Ödenburg ist eine echte Dampflokomotive, die sie nur hier bei uns erleben können.

Ödenburg

Baujahr: 2015
Ursprung: Ludwigsburg
Leistung: unendlich, zieht alles was wir haben
Gewicht: 1.680kg
Geschwindigkeit: 30km/h
Antrieb: Kohlefeuerung

Ihr Ansprechpartner

René Zoller
+49 172 9535075
rene.zoller@qmzoller.de

René Zoller, Amusement